Ausgabe 2 >2022

10 Esslinger Gesundheitsmagazin 2 | 2022 Kontakt Klinikum Esslingen Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Privatdozent Dr. Martin Arnold, MHBA Chefarzt Telefon 0711 3103-2401 m.arnold@klinikum-esslingen.de zwei weitere Schnitte und platziert eine Elektrode. Diese schließt er mit einem Kabel, das unter der Haut verläuft, an den Impulsgeber an. Er testet das S-ICD mit einem speziellen Programmiergerät und optimiert die Einstellungen. „Ich bin morgens rein ins Krankenhaus und am nächsten Tag mittags raus. Echt super“, sagt Felix Schmid. Und wie lebt es sich mit dem Implantat? „Bei manchen Bewegungen spürt man, dass da was unter der Haut ist. Aber meistens denke ich nicht daran.“ Einschränkungen gibt es durch das Tragen des Geräts nur wenige. Zum Beispiel reagiert der Impulsgeber empfindlich auf starke elektromagnetische Felder. Wer im Beruf mit entsprechenden Maschinen arbeitet, kann diese Tätigkeit eventuell nicht mehr ausführen. „Solche Aspekte besprechen wir im Vorfeld ganz genau mit unseren Patientinnen und Patienten “, so PD Dr Arnold. Rückkehr zur Normalität Felix Schmid ist froh, dass der ICD ihm eine Rückkehr zur Normalität ermöglicht. Er arbeitet wieder in seinem Job als Industriemechaniker und darf sogar wieder Motorradfahren. Alle drei Monate geht er ins Klinikum Esslingen zur Nachsorge. Dabei wird sowohl die Funktion seines Herzens wie auch die des Defibrillators überprüft. Ausgelöst hat das ICD bei ihm bisher nicht. Fürchtet er sich vor dem Moment, wenn es doch passiert? „Nein. Ich weiß ja, dass ich mit dem ICD sicher bin.“ Er möchte anderen Betroffenen Mut machen: „Ein ICD ist kein Grund, Angst zu haben. Mir hat Dr. Arnold mit seiner ruhigen Art sehr geholfen. Er hat sich immer super gekümmert und alles gut verständlich erklärt. So ist erst gar keine Panik aufgekommen.“ Neueste Entwicklungen nutzen Margot D. und Felix Schmid können trotz schwerer Herzerkrankung gut weiterleben. Dem medizinischen Fortschritt sei Dank. PD Dr. Arnold betont: „Wir versorgen hier am Klinikum Esslingen das gesamte Spektrum kardiologischer Erkrankungen. Dabei bringen wir viel Erfahrung ein und eignen uns fortlaufend neue Entwicklungen an. Von Herzrhythmusstörungen über Klappendefekt bis Herzinfarkt: Unsere Patientinnen und Patienten profitieren in allen Bereichen von modernsten Verfahren und Konzepten.“ lj >>> Dank moderner medizinischer Verfahren können viele herzkranke Menschen wieder ein aktives Leben führen. Kathetereingriffe an den Herzklappen Dr. Arnold im Video-Interview www.klinikum-esslingen.de/ herzklappenrekonstruktion

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=