Ausgabe 1 >2021
20 Esslinger Gesundheitsmagazin 1 | 2021 nach der OP vermeiden wir, dass der Blutdruck in die Höhe schießt und mini- mieren so die Gefahr, dass es um das wieder geöffnete Gefäß herum zu Blu- tungen kommt“, erklärt Professor Krämer und fügt hinzu: „Wir haben hier in Ess- lingen ein sehr erfahrenes neurointensiv- medizinisches Ärzteteam, so dass eine optimale postoperative Betreuung gewährleistet ist.“ Schnelle Hilfe für Esslinger Patienten Die Thrombektomie ist nicht nur ein relativ schonendes Verfahren, sondern auch ein sehr erfolgreiches: „50 Prozent der behandelten Patienten haben hin- terher keine wesentlichen Einschrän- kungen. Das ist ein riesen Fortschritt im Vergleich zu früheren Zeiten“, sagt Neurologe Professor Reinhard. Jedoch ist die Methode komplex. Nur speziell ausgebildete und erfahrene Neuroradiologen können sie durchführen. In vielen Regionen bieten nur große Zen- tren die Thrombektomie an. Wenn ein Schlaganfall-Patient, der für den Eingriff in Frage kommt, aber erst in ein anderes Krankenhaus verlegt werden muss, geht wertvolle Zeit verloren – auch wenn das Behandlungsfenster für eine Thrombek- tomie mit 16 bis 24 Stunden weitaus größer ist als bei der Lysetherapie, gilt die goldene Regel „time is brain“. „Aufgrund der demografischen Entwick- lung müssen wir damit rechnen, dass die Zahl der Schlaganfallpatienten zuneh- men wird: Mit dem Alter steigt das Risiko für einen Schlaganfall. Deswegen, und weil wir eine flächendeckende Versor- gung in der Region gewährleisten wollen, haben wir in den letzten Jahren unsere Kapazitäten im Bereich der Thrombekto- mie systematisch ausgebaut“, berichtet Professor Krämer. Seit 2017 wird der Eingriff am Klinikum Esslingen durch geführt. Zu Beginn wurde bei Bedarf ein Experte aus der Stuttgarter Neuroradio- logie angefordert, der die Thrombekto- mie zusammen mit einem Esslinger Arzt durchführte. Inzwischen gibt es am Klinikum Esslingen neben Professor Krämer noch einen weiteren Spezialis- ten, der das Verfahren beherrscht. Zwei Experten reichen zwar noch nicht aus, um eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung anzubieten. Nachts und amWochenende müssen Schlaganfallpatienten für eine Thrombektomie weiterhin nach Stuttgart verlegt werden. Aufgrund der ruhigeren Verkehrslage kann der Krankentransport dann aber auch wesentlich schneller abgewickelt werden. „Unter der Woche sind wir tagsüber, wenn sich die meisten Schlaganfälle ereignen, durchgängig einsatzbereit“, berichtet Professor Krä- mer. Und dies bedeutet einen riesen großen Zugewinn für alle Schlaganfall- patienten in und um Esslingen. lj >>> Kontakt Klinikum Esslingen Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Professor Dr. Matthias Reinhard Telefon 0711 3103-2551 / -2550 neurologie@klinikum-esslingen.de Klinikum Esslingen Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin Professor Dr. Stefan Krämer Telefon 0711 3103-3351 radiologie.sek@klinikum-esslingen.de Schlaganfall-Symptome erkennen F ace (Gesicht): Bitten Sie die Person zu lächeln. Hängt ein Mundwinkel herab, deutet das auf eine Halbseiten- lähmung hin. A rms (Arme): Bitten Sie die Person, die Arme auszustrecken und die Handflächen nach oben zu drehen. Bei einer Lähmung können nicht beide Arme gehoben werden, ein Arm sinkt oder dreht sich. S peech (Sprache): Lassen Sie die Person einen einfachen Satz nachsprechen. Ist sie dazu nicht in der Lage oder klingt die Stimme verwaschen, liegt vermutlich eine Sprachstörung vor. T ime (Zeit): Zögern Sie nicht, wählen Sie unverzüglich die 112 und schildern Sie die Symptome. Quelle: www.schlaganfall-hilfe.de Gefäßdarstellung der Hirnarterien mittels Katheter vor (oben) und nach einer Thrombek- tomie. Vor dem Eingriff war die mittlere Hirn- arterie verschlossen, so dass kein Blut mehr fließen konnte. Gefäßverschluss
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